81. Grundschule Robert Weber
81. Grundschule Robert Weber

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Schuljahr 2017/2018

Schuleinführung

Am 5. August war er endlich da: der große Tag für unsere neuen Schulanfänger! Mit einem wunderschönen Programm wurden alle Mädchen und Jungen von Frau Gilbricht und unserem Chor, den "Dölzschener Spatzen", auf das herzlichste begrüßt.

Wir wünschen allen einen guten Start und eine erfolgreiche Schulzeit!

 

Sportfest

Auch in diesem Jahr kämpften alle Kinder mit viel Spaß in den verschiedenen Disziplinen.

Dank großer Erfolge konnten während der anschließenden Siegerehrung viele Urkunden verteilt werden.

 

Unsere Bücherei wird erweitert

 

Veranstaltungen im Schuljahr 2016/2017

Tanzprojekt mit der Tanzschule Richter

In der Woche vom 24.4.-28.4.2017 tanzte die gesamte 81. Grundschule in unterschiedlichsten Rhythmen. Angeleitet durch die Tanzlehrer der Tanzschule Richter entstand so bis zu den Abschlussveranstaltungen am 28. April ein Prpgramm mit zwölf verschiedenen Tänzen. Regenwürmer, Zwerge, Schlumpfines, Standarttänzer, Cowboys und -girls, Holsteiner Bauern, Barbies, Piraten, Gespenster, Regentänzer, Pippi Langstrumpfs und Flip Flop-Tänzer schlüpften in fantasievolle Kostüme und ließen den Boden unserer Turnhalle zu einer Tanzbühne werden.

Neben zahlreichen Proben, beschäftigten sich die einzelnen Gruppen auch auf andere Weise mit dem Thema "Tanz". So finden sich mathematische, literarische, musische und künstlerische Bezüge.

Kopfkino mit Frau Unnasch
Basteln mit Frau Kretzschmar
Gedichte schreiben mit Frau Jahn

Aluskulpturen nach Giacometti mit Frau Jähne


Löffelfiguren mit Frau Wieczorek

Sportfest

Am 14. September war es wieder so weit: die Turnschuhe wurden geschnürt und alle Kräfte gebündelt, um möglichst viele Punkte in den verschiedenen Disziplinen zu sammeln. Mit Feuereifer und großem Einsatz haben alle Sportler ihr Bestes gegeben...

gemeinsames Aufwärmen
Die Sportlehrerinnen zeigen wie es geht...
...und alle machen mit.
Staffelspiele in der Turnhalle
Schlagball
Sprint
und Weitsprung auf dem Sportplatz
Siegerehrung

 

Weihnachtssingen

Nachdem unser traditionelles Weihnachtssingen am Montag nach dem zweiten Advent krankheitsbedingt ausfallen musste, freuten wir uns am 12.12.2016 über den Einsatz von Frau Neumann, die unseren Chor tatkräftig und vor allem musikalisch unterstützte.

Vielen Dank!

 

Veranstaltungen im Schuljahr 2015/2016

Sommerfest 2016

In diesem Schuljahr veranstalteten die Schule und der Hort ein gemeinsames Sommerfest. Es gab viel zu erleben!

Als kleine Überraschung zum Einstieg, fand in unserer Turnhalle ein musikalisches Theaterstück statt, bei dem ein neugieriges Schulgespenst auch gern an einem Fest teilnehmen wollte.

Im Anschluss konnten alle Kinder mit ihren Freunden und Familien die viele verschiedenen Stationen auf dem Schulhof besuchen.

 

 

ein musikalisches Theaterstück
Flohmarkt
verschiedene Angebote des "Spielmobils"
Nägelschlagen
Schminken
Glitzerarmbänder
Ess- und Getränkestände
Luftballonmodellage

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Eltern für die tolle Unterstützung!

 

Frühlingskonzert 2016

Unmittelbar nach dem Weihnachtskonzert begann die Vorfreude auf das Frühlingskonzert. Am 21. April war es dann endlich so weit. Schüler, deren Familien und Bekannte bekamen wie immer ein wunderbares Programm geboten und konnten diesmal zwischen den Chorkindern auch einige Bauernhoftiere entdecken...

Vielen Dank an alle Mitglieder der "Dölzschener Spatzen" sowie natürlich die Chorleitung!

Außerdem gilt unser Dank den zahlreichen Spendern, welche es dem Förderverein möglich machten, dem Ziel ,einer neuen Chorbühne, ein Stück näher zu kommen.

Vorbereitungen
Musikalische Einleitung
Begrüßung

eine Eule
süße Kätzchen
verliebte Mäuse
und sogar zwei Schwäne

Weihnachtskonzert 

Am 9.12.2015 konnten sich unsere zahlreichen Besucher das wunderbare Weihnachtskonzert unseres Chors anhören- und sehen. Vielen Dank an unsere fleißigen Kinder und natürlich die Chorleitung!

Während der Tage des Chorlagers waren auch alle anderen Schüler überaus fleißig und bastelten für unseren kleinen Verkaufsstand. Engel, Schneemänner aus Lebkuch oder Glühbirnen und vieles mehr konnte dadurch zum Wohle unseres Fördervereins verkauft werden. Darüberhinaus versorgte der Elternrat alle Besucher mit einem kleinen Imbiss. Auch hierfür vielen Dank!

Chorlager 2015

Vom 25.11. - 27.11.2015 verbrachte unser Schulchor "Die Dölzschener Spatzen" wieder einmal arbeitsreiche Tage fernab vom Schulalltag, um sich ausgiebig auf alle bevorstehenden Auftritte vorzubereiten.

Singen mit Rolf

am 1.10.2015 freuten wir uns sehr, Rolf Zuckowski wieder einmal in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Er sang für uns, wir für ihn und anschließend wir alle gemeinsam! Was für eine Freude!

"Theo Theo ist fit....

... wie ein Turnschuh und alle machen mit."

Am 24. September stand alles im Zeichen des Sports: Sprint (30m und 50m), Weitsprung, Schlagball-Weitwurf, Ball über die Leine und Staffelspiele.

Tags darauf, zur Siegerehrung in der Turnhalle, konnten sich viele Sporler aus allen Klassen über Urkunden freuen.  Auf alle anderen wartet im nächsten Jahr eine neue Chance. 

Aufwärmung mit "Theo"

30m Sprint
Schlagball
Weitsprung

Staffelspiele

Siegerehrung
Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern

Hurra, Poldi ist da!


Alle freuen sich auf den großen, grünen Polizeidrachen.

Bevor er mit uns jedoch ein tolles Spiel zu unseren Verkehrsschildern macht, sehen wir noch ein Puppentheaterstück zum Thema "Sicher im Straßenverkehr". Besonders unsere Schulanfänger können hier noch eine ganze Menge lernen.

Schuleinführung

Die Sommerferien sind vorbei und es ist wieder so weit. Unsere neuen Schulanfänger sind da und haben von den "Dölzschener Spatzen" wieder einmal ein tolles Programm geboten bekommen. Sie wissen nun was in einer Lesenacht passiert und warum auch Löwen, die gut brüllen können, unbedingt lesen und schreiben lernen müssen.

Das Schuljahr kann beginnen. Wir heißen alle herzlich willkommen und wünschen ganz viel Spaß!

Hurra, es geht wieder los.
Die Zuckertüten liegen schon bereit.
Die Schulanfänger kommen.
Die Dölzschener Spatzen sind bereit.
Gleich geht es los...
Wer kann schon etwas?
Vielleicht sogar lesen?
Ein Blümchen als Willkommensgruß!
Los geht`s ins neue Klassenzimmer!
Der Platz ist schnell gefunden.
Dann noch alles einpacken...
Die Familie wartet schon! Viel Spaß!!

Veranstaltungen im Schuljahr 2014 / 2015

Große Festwoche

Um unseren Rückzug gebührend zu feiern, wurde eine ganz Festwoche ausgerufen. Der Startschuss fiel am Mittwoch, den 17.06. mit einem Tag der offenen Tür. Dieser wurde von vielen ehemaligen, zukünftigen und natürlich auch aktuellen Schülern genutzt, um sich unsere neue-alte Schule einmal genauer anzusehen.

Für einen gemütlichen Ausklang sorgte am Ende der geführten Runde (unsere 4. Klässler hatten sich vortrefflich vorbereitet) ein Kuchenbasar mit Getränkestand.

Begrüßung durch Frau Gilbricht
Kuchenstand mit vielen helfenden Händen
Getränkestand
Blick in den Speisesaal

Am Donnerstag hatte unser neues Chorprogramm Uraufführung. Wie immer gab es viel zu sehen und vor allem zu hören. Das Publikum war begeistert und die Sängerinnen und Sänger am Ende des aufregenden Tages erschöpft aber glücklich!

Zeitgleich sorgte der Elternrat für Unterhaltung und Bewirtung. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

 

Frau Gilbricht eröffnet die Vorstellung
Unser Chor "Die Dölzschener Spatzen"
Elefanten kamen vorbei
Waldgeister berichteten vom Elefantenstein
Erik und Henry gaben eine Kostprobe ihres Könnens
Und sogar ehemalige Schüler gaben uns die Ehre...

Weshalb Dornröschen zweimal wachgeküsst wurde, erfuhren wir im Anschluss...

Dornröschen mit ihren Eltern und dem verschmähten Prinzen
Der Froschkönig kam als Bewerber
Die sieben Zwerge warben um sie...
... und sogar Rumpelstielzchen sprach vor.
Zuletzt kam jedoch nur ein wahrer Prinz in Frage.

Und wenn sie nicht gestorben sind, so spazieren sie noch immer unverheiratet durch den Wald!

Getränkestand
leckere Handbrote
Bratwürste
Verkauf unserer neuen T-shirts
Bastelstand für modische Kopfbedeckungen

Weihnachtsmarkt mit Musik und Basteleien

Wie jedes Jahr wurde es in unserer Schule am 10. Dezember besonders besinnlich. Die Dölzschener Spatzen hatten während des Chorlagers ein wunderschönes Programm auf die Beine gestellt und wurden darüber hinaus von Frau Huschke und ihren Gitarrenschülern unterstützt.

Vielen Dank an alle Darsteller, Musikanten, Sänger und natürlich auch die Chorleitung!

 

Die Wichtel sangen,...
wunderschöne Päckchen wurden ausgepackt,...
es wurde musiziert,...
Gitarren erklangen,...
müde Engel wurden entlastet,...
es wurde gebastelt...


und viel verkauft!

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Großeltern und Freunden für viele Spenden und Einkäufe auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt.

Durch unsere Weihnachtsveranstaltung, das Terracycle (Sammlung von leeren Stiften und Zahnpastatuben) sowie die Schulengel-Aktion kam für unsere Festwoche bisher die fantastische Summe von 897,81 € zusammen.

 

Vielen herzlichen Dank!!!

 

Schuleinführung

"Hurra!" Endlich ist es so weit. Unsere neuen Schulanfänger sind da und haben von den "Dölzschener Spatzen" wieder einmal ein schönes Programm geboten bekommen. Sie wissen nun was in ihren Schulranzen gehört und wer der "Ernst des Lebens" ist.

Das Schuljahr kann beginnen. Wir heißen alle herzlich willkommen und wünschen ganz viel Spaß!

Der Chor ist bestens vorbereitet und freut sich auf die Schulanfänger



Auch unsere Schulanfänger können schon so einiges...
Ein kleiner Blumengruß von unseren Großen

Veranstaltungen im Schuljahr 2013 / 2014

"Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr..."

Auch bei uns hat die Weihnachtszeit Einzug gehalten und eine Veranstaltung folgt auf die nächste. Zu unseren festen Programmpunkten gehört natürlich der alljährliche Chorauftritt auf unserem schönen Striezelmarkt. Auch in diesem Jahr haben die "Dölzschener Spatzen" Zuhörer aus nah und fern verzaubert.

Darüber hinaus finden sich alle Schüler jeden Montag im Advent zum Singen im Schulhaus zusammen. Mit Begleitung von Klavier und Gitarre erklingen unter unserem liebevoll geschmückten Baum die schönsten Weihnachtslieder.

Chorauftritt auf dem Striezelmarkt mit Nussknacker, Lichterengel und Räuchermann


Adventssingen im Schulhaus
Manchmal auch mit zusätzlichem Konzert!

Schuleinführung

Auch in diesem Jahr haben unsere "Dölzschener Spatzen" den Schulanfängern ein schönes Programm präsentiert. Dieses, sowie die Geschichte vom "Zuckertütenbaum", hat die Kinder ihre Aufregung fast vergessen lassen.

Zum Schluss gab es auch für jeden noch die lang ersehnte Zuckertüte. Spätestens da haben es alle gesehen: Jetzt seid auch ihr endlich Schulkinder! Herzlich willkommen!

Veranstaltungen im Schuljahr 2012 / 2013

Weihnachtskonzert 2012

Auch in diesem Jahr haben die "Dölzschener Spatzen" ein wunderschönes Weihnachtskonzert vorbereitet und uns mitgenommen auf eine Reise durch ganz Europa.

"Poldi"

Auch zu Beginn dieses Schuljahres erhielten wir am 03.09.2012 wieder einmal Besuch von unserem Poldi. Zur Verstärkung hatte er Herrn Kaminsky von der Polizei dabei. Von beiden konnten wir viel zum Thema "Verkehrssicherheit" erfahren.

Veranstaltungen im Schuljahr 2011 / 2012

Weihnachtsbasteln

Auch in diesem Jahr fand wieder unser besinnliches Weihnachtsbasteln statt. Gemeinsam mit ihren Eltern, Horterzieherinnen und Lehrerinnen konnten unsere Schüler Rudolph das Rehntier und schöne Weihnachtskugeln basteln, sowie im Cafe lecker Plätzchen naschen.

Zirkus

In den Wochen vom 05.09.2011 bis 16.09.2011 stand in unserer Schule alles im Zeichen des Zirkus. Gemeinsam mit dem "1. Ostdeutsche Projektzirkus Andre Sperlich" wurde intensiv für die beiden Vorstellungen trainiert. Mit viel Spaß und Engagement verlebten wir zwei spannende Wochen, in denen uns auch zahlreiche Eltern und der Hort tatkräftig unterstützten. Hierfür vielen Dank!

December 2017
48 01 02 03
49 04 05 06 07 08 09 10
50 11 12 13 14 15 16 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31
 

Aktuelles:

Weihnachtsferien

23.12.2017